Um ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt zu setzen, veranstaltet der Leipziger Umweltverein Ökolöwe bereits zum 6. Mal die Leipziger Radnacht. Am 30. August beginnt die Rundfahrt im Clara-Zetkin-Park, führt über den Innenstadtring und durch den Leipziger Süden und endet schließlich wieder im Clara-Zetkin-Park. Dort gibt es dann zum Ausklang noch Musik, sowie Speisen und Getränke. Jede*r kann mitradeln, die Teilnahme ist kostenlos. Gleichzeitig dient die Leipziger Radnacht auch als Auftakt zum bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln, der ebenfalls auf attraktiveren Radverkehr und Klimaschutz aufmerksam machen möchte. Drei Wochen lang kann man für sein Team und die Stadt Leipzig Radkilometer sammeln. Auch ohne Gewinne ist das schon eine super Aktion, trotzdem gibt es für Radler*innen noch viele tolle Preise zu gewinnen.