Die Buchmesse 2020 ist wegen des neuen Corona-Virus abgesagt!

Das weiß nun schon jeder und alle Welt bedauert es. Mal abgesehen von den enormen finanziellen Verlusten für das Gastgewerbe in und um Leipzig und somit auch für uns, die Sleepy Lion Hostel Besatzung, ist das Ausfallen der Buchmesse als DEM kulturellen Highlight des Jahres in Leipzig einfach mal extrem schade! Lieb gewonnene Stammgäste, die schon seit Jahren zur Buchmesse zu uns kommen, sehen wir dieses Jahr nicht. Die extrem bunten und schrillen Outfits der Manga-Fans bewundern wir dieses Jahr nicht und viele potentiell ausgezeichnete literarische Neuentdeckungen, entdecken wir dieses Jahr nicht.

ABER: ein kleines gallisches Dorf namens „LEIPZIG LIEST“ leistet sozusagen Widerstand und lässt die meisten seiner geplanten Veranstaltungen trotzdem steigen. Hurra! Ob in der Deutschen Nationalbibliothek, in zahlreichen Galerien der Stadt oder einfach in der nächsten Kneipe um die Ecke: In Leipzig wird gelesen und vorgelesen – und das ist auch gut so.

Das vollständige Programm dazu findet ihr unter LEIPZIG LIEST.

Und wer doch aus diversen Gründen nicht unter Menschen will, dem sei MDR Kultur empfohlen. Dort könnt ihr viele Lesungen live im Radio mithören.