Klassenfahrt Leipzig

3-TAGE – LEIPZIG CITY-TOUREN – SCHUL- UND KLASSENFAHRT

Eure Klassenfahrt – Lust auf „eigene Faust“ die alte Kultur- und Messestadt zu erkunden? Hier einige Vorschläge für Euch. Wir als Hostel organisieren selber keine Touren, aber bei der Organisation steht Euch unser Partner, die „Agentur evendito“ (Tel. 0341-3032446) gern zur Seite.

1. Tag: Leipzig für Anfänger

Den ersten Tag beginnt ihr mit einer Stadtführung durch die historische  Altstadt und lernt dabei all die bekannten Sehenswürdigkeiten hautnah kennen. Unter dem Motto: „Historisches Leipzig – die Tour durch die Leipziger Altstadt“ bietet die „Agentur evendito“ maßgeschneiderte Touren an und entführt euch auf geschichtlichen Pfaden durch die verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte.

Das Mittagessen sollte nun in Europas größtem und schönstem Studentenclub eingenommen werden. Denn die Moritzbastei überzeugt nicht nur durch günstige Preise und einer großen Auswahl an köstlichen Speisen, die altehrwürdigen Keller der ehemaligen Bastion aus dem 16. Jahrhundert zeigen außerdem eindrucksvoll die bewegende Geschichte aus vergangenen Jahrhunderten.

Um diese Geschichtskenntnisse weiter zu vertiefen und anhand von historischen Ausstellungsstücken zu erfahren, sollte anschließend das Stadtgeschichtliche Museum im Alten Rathaus besucht werden. Denn nicht nur das alte Verlies lockt mit schaurigen Geschichten, auch die bewegenden Anekdoten aus der Leipziger Stadtgeschichte lassen sich hier hautnah erfahren.

2. Tag: Leipzig für Kreative

Den zweiten Tag widmet ihr komplett den hohen Künsten und startet mit einer Führung durch das Museum der Bildenden Künste im Herzen von Leipzig. Der im Jahre 2004 vollendete Glasbau zeigt euch die berühmten Künstler und ihre Werke aus den verschiedenen Epochen.  Neben der klassischen Malerei hat die zeitgenössische Kunst mit ihrer Neuen Leipziger Schule die Stadt stark geprägt und weltweit bekannt gemacht. Darum geht es nun auf in den Leipziger Westen und damit in die Baumwollspinnerei, die verkehrsgünstig mit der Straßenbahn zu erreichen ist.

Doch bevor ihr das weitläufige Gelände besucht, solltet ihr unbedingt in den Kanal 28 hereinschauen. Das Restaurant in der ehemaligen Ziegelfabrik befindet sich genau neben dem Karl-Heine-Kanal und verzaubert seine Gäste vor allem in den warmen Sommermonaten mit einem idyllischen Blick zu den vielen Booten, die im Rahmen einer Tour das ehemalige Industriegebiet besichtigen. Die beliebten und preiswerten Büffets des Restaurants werden euch dabei überzeugen.

Nun kann es also losgehen in die Baumwollspinnerei, einem ehemaligen Werksgelände, das eine Vielfalt aus Galerien, Ateliers und Werkstätten beherbergt. Diese lassen sich am besten im Rahmen einer Führung durch die verschiedenen Galerien kennenlernen.

Die Agentur evendito bietet euch unter dem Motto „KunstTour -durch die Galerien der Baumwollspinnerei“ eine Führung gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin an, die euch die Bilder, Zeichnungen und Installationen auf anschauliche Weise erläutert und damit euer Kunstverständnis vertieft.

3. Tag: Leipzig für Entdecker

Den Leipziger Süden gilt es heute zu entdecken und ihr startet den Tag mit einer Exkursion zum Assisi Panometer, einem ehemaligen Gasometer, welches nun das weltgrößte 360 Grad Panorama beherbergt. Die beeindruckende Ausstellung könnt ihr euch im Rahmen einer Führung erschließen, wobei die Darstellung des rießigen Wandbildes sowie das faszinierende Bauwerk selbst euren kompletten Vormittag beanspruchen wird.

Nun lädt die bunte Kultmeile Karli zum Schlendern ein, denn hier tobt vor allem am Wochenende das Partyleben. Doch auch am Tage lockt die Südmeile mit ihren verschiedenen Kneipen, Restaurants und Läden. Für das Mittagessen empfiehlt sich das beliebte Café Waldi, welches euch mit beeindruckenden Räumlichkeiten im Retro-Stil und einem urig-deftigem Essen begeistern wird.

Gut gestärkt könnt ihr nun in die Leipziger Katakomben eintauchen und unter dem Motto „UntergrundTour – Expedition Feinkost“ die ehemalige Konservenfabrik und das jetzige kulturelle Zentrum des Leipziger Südens kennenlernen. Während einer Führung über das Gelände und durch die Tiefenkeller lernt ihr alle Geheimnisse aus 130 Jahren Geschichte kennen.

Noch eine häufig gestellte Frage: Wie kommen wir als Gruppe vom Hostel zum Belantis Freizeitpark?

Ihr erreicht BELANTIS ab Hauptbahnhof Leipzig mit der
LVB-Straßenbahnlinie 3. Von der Endhaltestelle in Knautkleeberg bis zu BELANTIS verkehrt die LVB-Buslinie 118. Die Fahrtzeit ab Hauptbahnhof Leipzig beträgt ca. 40 Minuten. Den Fahrplan findet Ihr hier.

Alternativ könnt Ihr aber auch einen eigenen Bus chartern, geht schneller und Ihr werdet direkt vom Hostel abgeholt. Es ist teurer aber auch bequemer als mit Straßenbahn/Bus. Mehr Infos unter: www.kvsbuslimo.de