…..wenn man mitten in der Urlaubszeit, still und leise während der Fußball-WM eine sozial völlig unsinnige Beschlussfassung einreicht, die kurze Zeit später in der selben Sommerpause noch beschlossen werden soll, kommt halt so etwas bei raus…..

Die Beschlussfassung zur Gästetaxe Leipzig, die ab Januar 2019 kommen soll, ist vom Ältestenrat von der Tagesordnung der Ratsversammlung am 22. August genommen worden, da glücklicherweise grundsätzlicher Beratungs- Handlungs- und Änderungsbedarf besteht. Die Abstimmung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Zumindest wird die Gästetaxe Leipzig in Ihrer ursprünglichen, sozial absolut unausgewogenen Form, das jeder Übernachtungsgast ohne Ausnahme mit 3,00 EUR pro Übernachtung belastet wird, egal ob er im Luxushotel oder im Hostel übernachtet, wohl nicht umgesetzt werden. Das wäre, nicht nur in unseren Augen, eine absolute Unverschämtheit! Nach heftiger Kritik(natürlich auch von uns als betroffenes Hostel) sind von den Fraktionen – SPD/Linken/Grüne eigene Vorschläge zur Gästetaxe ausgearbeitet worden, in denen auch Ausnahmen berücksichtigt sind. Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten und Auszubildende bis 25 Jahre und Schwerbehinderte sollen befreit werden. Kinder- und Jugendreisen würden demnach von der Gästetaxe nicht betroffen sein. Das ist zumindest die gute Nachricht! Mit einer anderen Entscheidung würde sich die rot/rot/grüne Mehrheit im Leipziger Stadtrat wohl auch selber ein soziales Armutszeugnis ausstellen.

Am Termin zu Einführung am 01. Januar 2019 dürfte trotz verzögerter Abstimmung im Stadtrat erst einmal nicht zu rütteln sein. Die Stadt braucht dringend Geld(na wer brauch das nicht!?) und das will sie sich durch ihre Gäste beschaffen. Die Hotels, Hostels, Pensionen und alle anderen Unterkünfte sind demnach verpflichtet, diese „Steuern“ von den Übernachtungsgästen einzutreiben und 1:1 an die Stadt weiterzuleiten.

Den aktuelle Stand zur Leipziger Gästetaxe auf unserer Gästetaxe-Infoseite oder auf www.leipzig.de